Mittwoch, 30. Januar 2013

Wir haben sie: die temporäre Einfuhrgenehmigung für 10 Jahre

Unsere heutige Aufgabe war, mit all den Formularen und unterschriebenen Dokumenten zum Zollamt nach Cancun zu gehen um dort für unser Schiff eine temporäre Einfuhrgenehmigung für 10 Jahre zu bekommen.
Jeppo, unser Hafenmeister, hatte alles prima vorbereitet und los konnte es gehen. Erst einmal zum Fähranleger und dann rüber in das pulsierende Cancun. Dort angekommen, holten wir die handgezeichnete Karte hervor, aber leider konnten wir uns keinen Reim draus machen. Wir fanden absolut keinen Anhaltspunkt, also fragten wir einen Taxifahrer. Der meinte, wir wären total falsch und fuhr uns wie ein Kamikaze durch die Strassen Cancuns. Dann erreichten wir ein Zollgebäude, aber es war nicht das, wo wir hinsollten. Große Diskussion und wieder die ganze Strecke zurück. Endlich hatte er verstanden, wo wir hinwollten. Letztendlich fanden wir die zuständige Behörde. Elisabeth kontrollierte alle Dokumente fein säuberlich. Leider hatten wir ein alte Version eines Formulars und so musste Manfred das neuere erneut ausfüllen, auch wenn nur zwei Zeilen eingefügt worden waren, in denen wir nichts auszufüllen hatten. Ordnung muss sein. Nach etwa 20 Minuten und Zahlung von 50 US$ war das Dokument ausgestellt.

Danach ging es in die Plaza de las Americas. Manfred musste ganz dringend seine Brille reparieren lassen. Die war während des Törns auseinander gebrochen. Das war ganz schnell erledigt und zu unserer großen Freude, hat es nichts gekostet, toller Service.
Nun mussten wir noch für unser leibliches Wohl sorgen. An einem kleinen Fischstand gab es köstliches Ceviche. Genau das, was wir uns vorstellten.
Anschließend verließen wir fluchtartig Cancun. Der Lärm, die Auspuffgase, die vielen Leute, irgendwie sind wir noch nicht richtig angekommen.
Uferpromenade Isla Mujeres

Golfcarts sind ein beliebtes Fortbewegungsmittel auf der Insel

Die Gegenfähre, ist das Wasser nicht zauberhaft

Auch das gibt es noch, ein Fischer trocknet seine Netze am Strand

Die Marina Paraiso in der wir festgemacht haben 

1 Kommentar:

  1. Das sind ja traumhafte Bilder - sieht so aus, als hätte sich der Weg hier hin gelohnt *grins*
    Anne

    AntwortenLöschen