Am Abend gab es im restaurierten "Ritz", ein altes Theater das über 120 Jahre besteht und vor wenigen Monaten wieder neu eröffnet hat, den Charlie Caplin Film "Modern Times" im Original. Im Foyer war vor dem Film ein Dinner aufgebaut mit leckerem Nudelsalat, Tortillas mit Shrimp Dipp, Chicen Curry und Guacamole mit gebackenen Kochbananen Scheiben. Hut ab, es hat wirklich geschmeckt, das hätte ich so nicht erwartet.
Zur Einführung des Films gab es einen interessanten Beitrag über den Film und die Rahmenbedingungen der Zeit in der dieser Film entstanden ist. Erst angelegt als Tonfilm, das war 1936 längst schon üblich, wurde er dann doch noch von Charlie Chaplin als Stummfilm gedreht.
Ein lustiger und doch zum Nachdenken anregender Film, wir hatten ihn zwar vor einigen Jahren schon mal gesehen, aber mit dem historischen Hintergrund der Rezession zu der aktuellen Drehzeit gab er einen anderen Sinn. Es wurde teilweise recht deutlich, wie die Lebensbedingungen für den größeren Teil der Bevölkerung waren und welche brutalen Methoden zur Befriedung der Massen eingesetzt wurden. Nicht umsonst musste Charlie Chaplin in den Nachkriegsjahren die USA verlassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen