Donnerstag, 11. April 2013

Ausflug nach Dangriga

Alle Segler erzählten, dass man beim Ausklarieren in Dangriga Geld sparen könnte. Dort gibt es keine Portpolice und deshalb spart man die „Lighthouse Fee“. Da wir diese jedoch schon in San Pedro entrichtet haben, war das für uns kein Gewinn. Trotzdem haben wir die Fahrt nach Dangriga der zweitgrößten Stadt Belizes und Zentrum der Garifuna unternommen. Wir sahen das quasi als Ausflug.

In Dangriga
Um 05:45 Uhr quälten wir uns aus dem Bett, denn der Bus fuhr um 7 Uhr los. Gemeinsam mit den Crews der SY Amphora und Ulani standen wir auch pünktlich vor der Touristinformation – die vermeintliche Haltestelle – aber kein Bus kam! Also fragten wir an dem gegenüberliegenden Imbiss, wann den der Bus käme. Hier kommt er überhaupt nicht her die Haltestelle ist ca. 250 m weiter und außerdem sei der Bus schon losgefahren. Toll, was nun! Manfred und Phlippe organisierten schnell ein Taxi für uns alle und los ging es. Leider war die Strecke nicht so pitoresk wie wir uns das vorgestellt hatten. Nach ca. 80 Minuten kamen wir in Dangriga an. Der Kreisverkehr am Stadteingang war mit großen Trommeln dekoriert. Die Garifuna sind wahre Meister im Trommeln bauen. Leider bekamen wir von dieser Kultur in Dangriga selbst nichts zu sehen. Es dauerte ein wenig, bis wir die Behörde zum Ausklarieren fanden. Die kleine Rundfahrt durch die Stadt enttäuschte uns alle! Es war nichts, was uns so richtig vom Hocker gerissen hätte. Das Museum der Garifuna Kultur war ganz außerhalb der Stadt. Also erledigten wir unseren Behördengang, anschließend gingen wir noch schnell in eine Bäckerei und schon saßen wir wieder im Bus zurück nach Placencia.
In Placencia nahmen wir einen kleinen Imbiß in der Barefoot Bar und anschließend gab es als Dessert ein leckeres Eis im Tutti Frutti!
Morgen geht es also weiter, zuerst zu den Sapodilla Cayes und dann in den Rio Dulce. Bis wir in der Monkey Bay Marina sind, werden wir wohl kein Internet haben, deshalb ist hier bis kommenden Dienstag wieder Sendepause!
In unseren e-Mails fanden wir einen Gruß von Johannes Erdmann, der uns ganz besonders gefreut hat. Der letzte Segeltörn von Johannes war vor 6 Monaten ebenfalls hier her nach Belize, das Yacht Video wollen wir euch nicht vorenthalten. Ist das nicht schön wo wir jetzt gerade sind.

Ein Geschäft

Second Hand

Raststätte unterwegs

Gerold war auch froh wieder in Placencia zu sein


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen