Sonntag, 3. Juni 2012

Harlem zwischen Gospel und Jazz

Früh aufstehen hieß es heute mal wieder. Um 9:15 Uhr ging der geführte Spaziergang durch Harlem los, dh. Abfahrt in Jersey City spätestens 7:45 Uhr. Wir wurden schon mit Jazz Musik empfangen.
Dann bekamen wir eine Einführung in die Geschichte von Harlem, den Zusammenhang zwischen Kirche und Freiheitsbewegung und die soziale Rolle der Kirchen überhaupt. Ganz allmählich werden die Erfolge sichtbar. So ist aus einem kriminellen und drogenverseuchten Stadtviertel wieder ein beliebter Wohnbezirk geworden.  Auch einige alte Jazzclubs wurden wieder neu eröffnet.
Während des Rundgangs besuchten wir auch einen Gottesdienst. Die Kirche war früher ein Kino. Wir Besucher dürfen auf dem Balkon sitzen, um den Gottesdienst nicht zu stören. Der läuft so ganz anders ab, als in einer europäischen Kirche. Es wird getanzt, geklatscht, sich spontan umarmt und natürlich auch gesungen - Gospel vom Feinsten.
Nach dem Gottesdienst führte uns der Spaziergang noch durch das ehemals jüdische Viertel und zum berühmten Apollo Theater, wo viele Musikgrößen ihre ersten Auftritte hatten.





Nach der Tour machten wir noch einen Stopp in der Lennox Lounge, einer der Geburtsstätten des New York Jazz. Hier spielten unter anderem schon John Coltrane, Billie Holiday und Miles David. Das Ambiente im Zebra Room ist authentisches Art Deco. Wir fühlten uns direkt in die 20 Jahre zurückversetzt. Zum Sonntagsbrunch gab es Life Jazz. Für uns ein absolut gelungener Abschluss des Besuches in Harlem.

 









1 Kommentar:

  1. Wow, dieser Tag hätte mich auch total begeistert. So nah an Geburtsstätten von Gospel und Jazz!
    Super tolle Bilder!!

    AntwortenLöschen