Freitag, 9. Januar 2015

Vorgehensweise für die Panamakanaldurchfahrt (fast) ohne Agenten Stand Januar 2015

Zunächst füllt man das Formular 4405-i aus und schickt es es per email an: optc-ara@pancanal.com. Nach ein paar Stunden kann man unter der Telefonnummer  00507 443-2298 nachfragen, ob alle Informationen vollständig sind. Wenn ja, kann man einen Termin für die Vermessung ausmachen. der Vermesser kommt entweder in die Shelter Bay Marina oder in die Flats (Ankerplatz vor Colon). Tel.: 00507 443-2293

Mit demVermesser sind einige Formulare auszufüllen. Wenn alles fertig ist, bekommt man von ihm die entsprechenden Papiere und eine Nummer. Mit dieser Papieren geht man zur City Bank und zahlt 1875 USD ein - davon erhält man später 891 USD zurück, die Angaben für die Rücküberweisung sind die Bankverbindung und eine evtl. Intermediäre Bank für den US$ Transfer (Hausbank vorher anfragen). Das Geld muss bar einbezahlt werden und die Banknoten dürfen keinerlei Markierungen haben.

Nach der Einzahlung kann man gegen 18 Uhr beim Scheduler Tel 00507 272-4202 anrufen und den Wunschtermin angeben. Der wird meist bestätigt, ist jedoch abhängig, wie groß  das Aufkommen der Schiffe zu dem Zeitpunkt ist.

Am Tag unmittelbar vor dem eigentlichen Termin, nochmals telefonisch bestätigen lassen. Gleichzeitig beim Port Captain den Checkout und das Zarpe für das gewünschte Land ausstellen lassen. Gebühren 4,20 US$ und 1,50 US$ sind zu entrichten. 

Nun steht der Termin, fehlen nur noch die Tampen und Autoreifen bzw. Fender. Die bekommt man über die Agenten. In unserem Fall Tito Tel.: 00507 646-35009

Titos aktuelle Preise (Jan.2015) sind wie folgt:
20 USD pro Leine
3 USD pro Reifen
75 USD pro Linehandler
Bei der Rückgabe der Leinen und Fender im Balboa Yacht Club werden 1$/Teil an den Lancha Fahrer bezahlt.

Falls man nach Galapagos will kann man von ihm ein Fumigato Zertifikat für 25 USD bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen