Sonntag, 28. Juli 2013

Überführungstörn Lemmer / Hindelopen


Am Freitag gegen 10 Uhr starteten wir in Richtung Lemmer. Am Meer zu sein ist bei den Temperaturen richtig super. In Urk machten wir einen kurzen Stopp, aber so richtig gefiel uns das Städtchen nicht. Also sind wir weiter nach Lemmer gefahren, haben dort die Brille von Manfred abgeholt. In einem Restaurant trafen wir Rolf und Maya, alte Bekannte vom Segeln Freunde Forum.
Gerade an der Marina in Lemmer angekommen, fuhren Yvonne und Uwe an uns vorbei. Wir brachten unser Gepäck zur 2small und sagten noch kurz Franz und Bärbel Guten Tag. Dann ging es in Richtung Hindelopen unser Auto schon mal wegbringen.
Am Abend machten wir eine Pott-Luck-Party mit den bekannten Crews. Anke und Frank kamen später hinzu. Mit einer Flasche Champagner. Schließlich musste die Indienststellung der SY 2wishes gebührend gefeiert werden. Möge sie und ihre Crew immer den Wind und die Wellen aus der richtigen Richtung haben - Gute Fahrt auf den Weltmeeren.
Bis nach Mitternacht haben wir gefeiert. Entsprechend kurz war die Nacht.

Am nächsten Tag war die Überführung nach Hindelopen geplant. Wir wollten gerade ablegen, da kam die Meldung: Alle Schiffe sollen die Häfen aufsuchen - Sturmwarnung! Bärbel und Franz mit der SY Tonga waren schon gestartet. Wir versuchten die beiden per Funk und Mobiltelefon zu erreichen, aber niemand meldete sich. Die beiden mussten die Gewitterfront auf dem Ijsselmeer abwettern. Das war eine richtige Feuertaufe für Bärbel, die zum ersten Mal auf einem Segelboot war.
Wir starteten dann nach 15 Uhr und hatten super Segel- bedingungen, auch wenn der Himmel manchmal drohend schwarz war. Aber wir hatten Glück und konnten bis kurz vor Hindelopen segeln.

Am Abend kamen dann noch Freunde von Yvonne und Uwe vorbei und wieder war das Cockpit bis zur Kapazitätsgrenze gefüllt. Wieder gingen wir erst spät zu Bett. In der Nacht gingen heftige Gewitter nieder. Ein Donner war so heftig und laut, dass wir dachten, die Tankstelle wäre in die Luft geflogen.

Heute Morgen wehte es heftig. Wir hatten eine gute Entscheidung getroffen, schon gestern die 2small nach Hindelopen zu bringen. Nach einem schönen Sonntagsfrühstück und einem kurzen Treffen mit Conny und Michael (auch vom Segeln Freunde Forum SY Meltemi) ging es für uns in Richtung Bad Godesberg. Wir wollten unbedingt das Endspiel der Europameisterschaft Deutschland - Norwegen sehen. Es hat sich gelohnt. Das Spiel war spannender wie ein Krimi. Die deutschen Frauen haben es geschafft - sie sind zu Recht Europameisterinnen 2013!

Die Crew, Uwe


v.l.n.r, Manfred und Barbara 

Captain Yvonne

Ally bewacht das Bier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen