Montag, 6. Mai 2013

Good Bye Rio Dulce

Heute morgen hieß es nun für uns endgültig Tschüss sagen. Die Balimara muss nun 5 Monate auf unsere Rückkehr warten. Wir sagen ein wenig wehmütig Auf Wiedersehen zu Sandra, Imke, Philippe und Ulli. Die halten im Moment noch die Stellung in der Monkey Bay Marina. Sandra und Philippe beaufsichtigen die Handwerker, die sich auf unserem Boot noch tummeln. Vielen, vielen Dank dafür.

Gleich kommt der Bus
Um 7:30 Uhr ging es mit der Lancha los nach Fronteras. Pünktlich um 8 Uhr startete der Bus der Firma Litegua nach Guatemala. Wir saßen gleich hinter dem Fahrer und hielten bei manchem Überholmanöver die Luft an! Unterwegs sahen wir auch einen umgekippten Laster. Ansonsten war die Fahrt wunderschön überall ist dichtes Grün - herrlich. Wir freuen uns schon auf unsere Landausflüge im Herbst.

Guatemala City - Guate wie die Einheimischen hier sagen - ist ein Moloch! Was wir auf der Fahrt zum Hotel gesehen haben, hat uns ziemlich geschockt. Alle Brüstungen und Balkone an den Häusern teilweise bis ins 2. Obergeschoß waren mit Stacheldraht vergittert, der sogar häufig noch unter Strom stand. Alle Fenster sind vergittert. Die Geschäfte sowieso und es gibt dort nur kleine Durchreichen, wo Ware und Geld übergeben werden. Überall steht bewaffnetes Wachpersonal mit Pumpguns. In solch einer Atmosphäre könnten wir nicht auf Dauer leben.
Wir wohnen in der Zona 9, dem sogenannten Diplomatenviertel. Leider ist unser Hotel Howard Johnson eine echte Kaschemme. Für das Geld hätten wir wirklich mehr erwartet. Vielleicht sollten wir uns zukünftig wieder mehr auf unsere eigene Einschätzung verlassen und nicht blind irgendwelchen Empfehlungen folgen. Die eine Nacht geht vorüber.
Inzwischen schüttet es wie aus Eimern. In Null Komma Nichts waren die Straßen überflutet und die Auto produzierten dicke Fontänen. Rette sich, wer kann! Und nun passiert es: Wir frieren! Guate liegt 1500 m hoch und hat angenehme 22°C. Nach all der Wärme ist das für uns aber schon viel zu kühl.
Morgen früh um 8 Uhr geht es  zum Flughafen in Richtung Miami.

kleiner Snack gefällig

Auf der Taxifahrt durch die Stadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen