Montag, 21. Mai 2012

Yachtversicherung Firmenich zum Zweiten

Der Montag beginnt für uns mit einer angenehmen Überraschung. Am Donnerstag hatten wir die Rechnung der Reparatur an Yachtversicherung Firmenich gesandt und heute kam schon die Antwort. Seitens der Versicherung entschuldigte man sich und bot uns einen angemessenen Vergleich an. Wir fanden das sehr fair.

2 Kommentare:

  1. Liebe Familie Rausch,
    es freut uns, dass die "Balimara" wieder heil ist und dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten. Festzuhalten bleibt, dass es sich hier um einen besonderen Schadenfall handelte, der sehr an der Grenze zwischen normalem (unsichtbaren, weil unter dem GFK befindlichem)Verschleiss oder gar einem werftseitigen Konstruktionsfehler liegt, wenn mann sieht auf welcher kurzen Länge die Püttingeisen seinerzeit vor ca. 20 Jahren werftseitig ausgelegt worden sind. Man kann von Glück im Unglück reden, wenn man bedenkt, dass dieser Schaden im Winterlager und nicht auf hoher See aufgetreten ist, was zweifelsohne zum Verlust des gesamten Riggs geführt und Sie in eine sehr prekäre Situation gebracht hätte. Die wunderbar auf den Bildern sichtbare Reparatur des beschädigten, und des unbeschädigten Püttings, die Verbesserung und Verlängerung der Püttingeisen sind -streng genommen- nicht versichert und stellen eine Verbesserung im Vergleich zum vorherigen Zustand dar. Angesichts der Tatsache, dass dieser Schaden jedoch vergleichsweise glimpflich ablaufen ist, war es möglich den Versicherer von einer angemessenen Beteiligung an dem Schaden zu überzeugen. Festzuhalten bleibt - Versicherung hin oder her - unterm Strich steht die persönliche Sicherheit der Besatzung an oberster Stelle ! Es handelt sich bei den Serienbauten der letzen 2 oder 3 Jahrzehnte (egal ob neu oder bereits älter) nicht zwangsläufig um Boote die herstellerseitig für die Blauwasserfahrt und die damit einhergehenden Dauerbelastungen konzipiert und gebaut worden sind. Es ist von daher unsere Empfehlung für alle Blauwassersegler -im Sinne Ihrer eigenen Sicherheit- vor und während der Reise den noralgischen Stellen Püttinge, Kiel und Ruderaufhängung, Winkellaminate bei GFK Yachten, Takelage ihre besondere Aufmerksamkeit zu widmen, im Zweifelsfall fachlichen Rat einzuholen und ggf. Modifizierungen und Verbesserungen an der Yacht vorzunehmen. Weiterhin sind alle Bestandteile der Yacht durch intensive UV-Strahlung, Salzwasser und anderen Witterungseinflüssen einem vergleichsweise hohen Verschleiss ausgesetzt. Ein zusätzliches Maß an Wartung und Pflege ist von daher ein absolutes Muß. Allen Lesern dieses Beitrages wünsche ich weiterhin "gute Fahrt" und die berühmte Handbreit Wasser..!
    Beste Seglergrüße,
    Thomas Gibson
    Leiter und Prokurist
    Firmenich Yachtversicherungen

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Zusage.
    Sehr kundenfreundlich kundenorientierendes Schreiben, nicht einfach nur sehr geehrte, mithin, danke, Grüße, sondern schon auf die prikäre Situationsmöglichkeit auf offener See hinweisend ein sehr ins Detail gehender Text.
    Weiterhin Glück und guter Fahrt!!

    AntwortenLöschen