Donnerstag, 19. Juni 2014

Die Abtei von Jumièges

Zuerst haben wir uns auch überlegt, ob es Sinn macht diese Kirchenruine zu besichtigen. Aber nach dem Besuch sind wir total begeistert. Nach der französischen Revolution wurde die damals schon geschundene Kirche an einen Privatmann verkauft, der sie zum Steinbruch degradierte. Total zerstört wurde sie dann 1852 von der Familie Lepel-Cointet gekauft und vor der endgültigen Vernichtung gerettet. Heute ist die Abtei im Besitz des französischen Staates. Wenn man zwischen den Ruinen steht, kann man die einzige Größe erahnen. Die Abtei von Jumièges muss gigantische Ausmaße gehabt haben.

Nach der Besichtigung fuhren wir noch ein wenig die Seine entlang. Auch das ist immer wieder schön. Uns begeisterte vor allem die üppigen Blumen und natürlich die Flachsfelder, die die Landschaft in ein Meer von zartem Blau tauchen. Eir können uns nicht satt daran sehen.

 

 




 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen