Manfred hat es geschafft. Mit Hartnäckigkeit und verschiedenen Anschlussmöglichkeiten ausprobieren haben wir nun AIS (Automatic Identification System) auf unserem Kartenplotter sichtbar. Bisher haben wir es nicht wirklich vermisst. Nur in der Nacht kann ich (Barbara) die Entfernungen und die Richtung der vorbeifahrenden Schiffe ganz schlecht einschätzen. Das AIS gibt mir nun mehr Sicherheit und ich muss Manfred nicht immer aufwecken.
Natürlich macht es auch Laune zu wissen, wie die Schiffe heißen, wo sie hinfahren bzw. herkommen. Außerdem ist es besser, ein Schiff auf Kollisionskurs direkt mit Namen anzurufen.
Nachdem die Technik in trockenen Tüchern war, sind wir einkaufen gegangen. Kaum waren wir zurück, klopfte Steffo an. Wir hatten ihm versprochen zu helfen, wenn er ablegt, um zum Kran zu fahren. Morgen ganz früh um 8 !! Uhr hat er Termin. Aber das ist Panamaische Zeitangabe. Inzwischen haben wir noch ein holländisches Paar getroffen, das auch ganz früh am Morgen ins Wasser gehen soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen