Sonntag, 15. September 2013

Nationalfeiertag in Guatemala

Am 15.9.1821 befreiten sich die Guatemalteken von der spanischen Vorherrschaft. Das wird das ganze Wochenende über gefeiert und hat heute seinen Höhepunkt. Nach dem Gottesdienst gab es noch einmal ein großer Umzug mit viel Trommel und Lyra Musik. Unsere Ohren wurden wieder ziemlich strapaziert, denn zusätzlich wurden noch Kracher abgefeuert. Die Guatemalteken lieben das und zu jeder Gelegenheit werden die Knallfrösche gezündet.
Der Abschluss des Umzuges bildete eine Schule, die Tanz unterrichtet. Für uns eine Wohltat für die Ohren, denn es wurde Walzermusik von Johann Strauß gespielt und auch dazu getanzt.

Die Stadt war berstend voll und vor den einschlägigen beliebten Kneipen - McDonalds, BurgerKing und Pollo Campero bildeten sich lange Schlangen. Es ist der "Inbegriff eines gelungenen Festtages", in einem dieser Lokale essen zu gehen.

Lollies aus Muttis Küche




Der mobile Kiosk


So ein kurzes Nickerchen am Straßenrand ersetzt 'ne ganze Menge Schlaf



So sieht es in der ganzen Stadt aus: Menschen, Menschen, Menschen.....

Hier noch ein kleiner Bild-Nachtrag zu gestern  Mimo Tamagochi und unsere Hochzeit!


Ein Blümchen für den Heiratsantrag wird gefertigt.


1 Kommentar: