Dienstag, 24. Juli 2012

Gasflaschen Odyssee

Gestern nachmittag wurden unsere Gasflaschen geliefert. Sie passen haargenau in das Fach, das für die Gasflaschen vorgesehen ist. Nun haben wir 9 kg Propan verteilt auf zwei Flaschen, das wird eine Weile reichen. Die alte Plastikgasflasche mit 10 kg Inhalt konnten wir nur an Deck fahren und das war manchmal ziemlich lästig.
Nun mussten wir aber noch eine Firma finden, die uns die neuen Gasflaschen befüllt. Manfred's Internetrecherche ergab, dass ganz in der Nähe eine Gasfüllstation ist, also nicht wie hin. Aber leider war da nichts mehr, die Firma besteht nicht mehr. Ein netter Bauarbeiter sagte uns, wir sollen doch zu Home Depot (großer Baumarkt) gehen, dort werden Gasflaschen befüllt. So ging es zur nächsten Station, aber auch da gab es nur Gasflaschen im Austausch. Aber der kompetente Mitarbeiter da, machte uns eine Zeichnung, damit wir die nächste Möglichkeit gut finden konnten. Zwischendurch gab er uns noch Tipps für die Penopscot Bay, Auch bei der nächsten Station konnte oder wollte man uns nicht helfen. Der Mitarbeiter stand noch nicht mal auf und meinte nur lapidar, sie hätten nur die Lizenz 10 und 15 kg Gasflaschen zu füllen. Trotzdem ließ er sich dazu herab, uns eine andere Firma zu nennen, die seiner Meinung alles füllt, wo Gas rein soll. Also ging es zu Handy Man. Endlich, dort wurden die Gasflaschen gefüllt. Der Mitarbeiter hatte noch nie Plastikgasflaschen gesehen und hatte seine wahre Freude daran zu sehen, wie sich die Falschen allmählich füllten. Für den ganzen Spaß bezahlten wir 16 USD.

Danach ging es noch in den Supermarkt für die nächsten Tage einkaufen, da wir in die wunderschöne Inselwelt zum Ankern wollen. Außerdem ist am 3.8. ein Treffen der Seven Seas Cruising Association an der wollen wir teilnehmen. Meist sind die Treffen sehr informativ und natürlich lernt man jede Menge Segler kennen, die uns wertvolle Tipps geben.

Als endlich alles verstaut war, wollten wir einen kleinen Imbiss einnehmen. Alles war schon oben in der Plicht gedeckt und vorbereitet, als ein heftiges Gewitter aufzog. Zum Glück waren wir schnell und bevor der heftige Regen mit Hagelschauern über uns hinwegzog waren wir schon in Sicherheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen