Dienstag, 1. November 2011

Trüffel zum Frühstück

Gestern Abend haben wir uns zum Abschiedsessen mit Franz und Inge in dem Lokal O'stu d'Djun in Castagnito getroffen. Es gab keine Speisekarte. Gegessen wird, was die Mama so in der Küche zaubert - und sie kann zaubern. Wir hatten ein herrliches Menü 


Im Fett ausgebackenes Brot mit Parmaschinken
Carpaccio, gedünstete Paprika mit Thunfisch
Nudeln mit weißen Trüffeln
Leber mit Salbei
Panna Cotta
wer wollte noch Käse


mit dazu passenden Weinen (Arneis, Barbera, Nebiolo, Barbaresco) und zum Kaffee Grappa. Die Flaschen wurden einfach auf den Tisch gestellt und wir konnten uns bedienen.


Als wir heute morgen in den Frühstücksraum kommen, schlägt uns schon der bekannte Trüffelduft entgegen. Leiten uns unsere Riechorgane in die Irre? Nein, wir entdecken die chinesische Truppe, die schon zu so früher Stunde Rührei mit Trüffel genießen. 
Da fällt uns der Satz des Bauern am Trüffelstand von gestern ein, ja der mit dem imposanten Bart und Hut: "Trüffel für eine gute Nacht"! Wir schmunzeln und fragen uns, ob die Wirkung bis am Abend anhält. Auf jeden Fall wird in der chinesischen Truppe mit Trüffel nicht gespart und ihm wird reichlich zugesprochen. Als italienische Geschäftsfreunde erscheinen, werden auch die zum Trüffelfrühstück eingeladen. Sie schauen erst ganz konsterniert, essen dann aber trotzdem. So etwas ist ihnen wohl im ganzen Leben noch nicht passiert. Auch das Hotelpersonal war erstaunt über den "Capuccino mit Trüffel", eine bisher unbekannte Variante.


Serralunga d´Alba
Was tut man so den Tag über im Piemont? Keine Frage, Sightseeing, gut Essen, guten Wein trinken und leckere Sachen einkaufen. Wir machten einen Ausflug nach Saluzzo, am Oberlauf des Po. Eine nette Stadt abseits des Trüffelrummels, die wir sicher noch mal etwas ausgiebiger erkunden werden. Anschließend ging es "schon wieder" zum Essen, nach Monforte D´Alba, wenn wir wieder zu Hause sind wird erst mal "gefastet". 
Das Menü
Salami auf Cracker
gehacktes Kalbfleisch mit Trüffel, Involtinis
Gnocchi, Kürbiscremesuppe
Kaninchen, Kalbszunge
Torrone-Semifreddo


Danach ging es zurück nach Alba, wir mussten ja noch Trüffel und ein paar leckere Schweinereien einkaufen!




Bilder aus Saluzzo:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen