Montag, 31. Oktober 2011

Im Zeichen der Tüffel



Im Oktober und November dreht sich in Alba alles um die Trüffel, schwarze und weiße werden reichhaltig angeboten. Die schwarzen Trüffel gibt es ganzjährig, sie haben eine recht harte äußere Schicht und werden vielseitig in der Küche verwendet. Die weißen Trüffel sind die Könige ihrer Art und überbieten die schwarzen um ein vielfaches im Geschmack, Duft und leider auch im Preis. Wer die Möglichkeit hat beide zu vergleichen sollte es tun, der Unterschied ist unglaublich.
Heute haben wir ausführlich den Trüffelmarkt inmitten der Altstadt Albas besucht und uns durchgeschnuppert. Salami, Nudel mit Trüffel und Salz mit schwarzen und weißen Trüffel landete, neben anderen Spezialitäten aus dem Piemont, in unserem Einkaufskorb.
Die Trüffelsammler erkennt man an ihren großen Nasen, das muss mit der Passion des Trüffelsammlers einhergehen. Wir fragen uns manchmal, ob die überhaupt ihre Hunde brauchen, oder nicht schon selbst riechen wo die feinen Pilze vergraben sind.
In den Seitenstrassen ist es etwas ruhiger, aber nicht weniger interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen