Mittwoch, 28. August 2013

Ausflug in eine Kaffeeplantage

Unsere Schule bietet zwischendurch auch ein paar Ausflüge an. Heute ging es in eine Kaffeplantage im Außenbezirk von Antigua. Diese Finca ist gleichzeitig auch eine Art Heimatmuseum. Zuerst hatten wir eine Führung, die die gängigen Instrumente der indigenen Bevolkerung und deren Gebrauch bei den verschiedendn Festen erklärte. Um alles noch anschaulicher zu machen, wurde anschließend noch ein Film gezeigt.

Danach ging es zur Kaffeeausstellung. Vieles kannten wir schon von dem Besuch der Kaffeeplantage in Puerto Rico. Was uns nicht so bekannt war, dass der Arabica Kaffee im Schatten wächst und der Robusta Kaffee in der Sonne. Ein Kaffeestrauch hier in dieser Finca liefert ungefähr 40 Tassen Kaffee. Alles ist Handarbeit. Das wirkt sich natürlich auf die Qualität des Kaffees aus und hat auch seinen Preis. So richtig konnten wir die Außenanlagen nicht besichtigen, weil es in Strömen regnete. In Antigua angekommen war unser erster Weg zum Einkaufsladen, um einen Regenschirm einzukaufen. Für die nächsten Tage ist nämlich Dauerregen angesagt.
Anbaugebiete und "Wanderung" des Kaffees



Im Dezember wird geerntet.

1 Kommentar:

  1. War die Führung in spanischer Sprache?? So nach dem Motto, zwar Ausflug, aber gelernt wird trotzdem ?!?!?

    AntwortenLöschen