Donnerstag, 19. April 2012

Vorarbeit zur Reparatur

Heute war der Senior des Unternehmens Worton Creek Marina bei uns und hat den Schaden begutachtet. Er muss jetzt einen Lösungsvorschlag ausarbeiten und die Kosten schätzen, wir sind gespannt was dabei herauskommt. Der Mast muss gezogen werden, die Fläche rund um die Bruchstelle weiter geöffnet, das marode Holz entfernt, die Bruchstelle laminiert und das Pütting verlängert werden. Das wird mindestens die ganze nächste Woche in Anspruch nehmen und wir sollten besser aus der Balimara ausziehen, Dreck, Staub und Dämpfe vom Laminat wären nicht unbedingt gesund. Wenn wir allerdings bleiben möchten wäre das auch kein Problem.
Wir überlegen uns ob wir nächste Woche einen Ausflug machen, nach Niagara Falls, zum Eriesee und über Columbus Ohio wieder zurück. Das hängt von der für morgen erwarteten Schätzung von Zeitbedarf und Kosten ab.

5 Kommentare:

  1. Eine schöne Lösung! Drücke die Daumen, dass beides möglich und finanzierbar ist.
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr USA Segler,

    ich verfolge euren Blog, sehr interessant!!

    Püttings defekt, meine große Angst auf meiner MOODY, total zugebaut, ich hab mich nicht getraut, die Holzverkleidungen runter zu nehmen, die bekomme ich nie wieder so sauber an Ort und Stelle.
    Aber was ist passiert? Ist die im Foto gezeigte Platte mit den Stringern unten im Schiff verbunden und die Verbindung gebrochen durch Rost?

    Viel Erfolf bei der Reparatur

    Gruß

    Rainer

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rainer,
    das mit der Holzverkleidung kann ich gut verstehen, ohne diese Ereignisse hätte ich auch niemals angefangen die Einbauten zu entfernen. Aber nach dem was sich gezeigt hat war es unumgänglich.
    Rost war nicht die Ursache, faules Holz im Stringeraufbau durch mehrfache Unrichtigkeiten an der Decksdurchführung, die leider viel zu spät bemerkt wird, erst wenn es in den Schwalbennestern hinter den Salonkojen feucht wird, dann kann schon einige Zeit zu viel Feuchtigkeit eingedrungen sein und das Holz fault.
    Neues Rigg mit viel zu viel Spannung und hohe Belastung tat dann vermutlich seine Arbeit und hat den Strenger regelrecht auseinandergerissen.
    Wir werden beide Seiten verlängern/verstärken lassen und die einzelnen Schritte hier dokumentieren.
    Gruß
    Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manfred,
      danke,
      ich wäre Dir dankbar, wenn Du noch Bilder auf meine e-mail rainerhei@online.de sendest
      weiterhin viel Erfolg

      Gruß
      Rainer

      Löschen
    2. Hallo Rainer,
      wird gemacht.
      Gruß
      Manfred

      Löschen