Mittwoch, 18. April 2012

Beim Putzen haben wir einen Schaden festgestellt

Wir wunderten uns schon die ganze Zeit über die lose Unterwant. Als wir der Ursache nachgingen stellten wir fest, dass unser Pütting auf der Backbordseite nach oben gebogen war und ein Riss im GFK ist. Wie und wann dieser Schaden entstanden ist, das wissen wir nicht. Wir können allenfalls Vermutungen anstellen. Es ist auf jeden Fall so massiv, dass wir es unbedingt reparieren müssen und zwar bevor wir die Segel aufziehen. Der Schaden ist von der Werft aufgenommen und nun warten wir auf die Handwerker, den Rigger, den Schreiner und den Bootsbauer.
Zwischenzeitlich haben wir die Backbordseite im Boot freigeräumt, damit man dort gut arbeiten kann. Im Boot wird es dadurch nicht unbedingt gemütlicher. Es sieht aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Am liebsten würde ich schreien: "Ich bin ein Star, holt mich hier raus". Nützt aber alles nichts, da müssen wir durch. Zum Glück können wir dem Chaos zumindest am Wochenende entfliehen, denn wir wollen Astrid, Jon und die Kinder in Seaford besuchen.



Die Ursache für die losen Wanten, das aufgebogene und eigerissene Deck ist gefunden. Natürlich an der ungünstigsten Stelle, hinter der Schalttafel/Elektroverteilung ist die, mit 6 Schrauben und Gegenplatte verschraubte, Püttingplatte aus der Verankerung gerissen. Das Sperrholz im Laminat scheint durch Feuchtigkeit, von oben eingesickert und nicht wieder ausgetrocknet, allmählich verfault zu sein.
Zum Glück ist das nicht mitten auf dem Atlantik passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen