Donnerstag, 13. Oktober 2011

Washington



Erst mussten wir den Mietwagen zurück geben und dann ging es in die Innenstadt nach Washington. Das öffentliche Verkehrsnetz ist hier sehr gut ausgebaut. Da wir unsicher waren, haben wir die Busfahrerin gefragt, wo wir am besten aussteigen und schon gaben alle Mitfahrer wertvolle Tipps. 
Unser Stadtrundgang hat beim Smithonian Musem angefangen.  Diese Institution gehört zu den renomiertesten Kultureinrichtungen der Welt. Das Museum besteht aus mehreren unterschiedlichen Museen. Man kann Dinosaurier, Flugobjekte, Spaceshuttle sehen. Für jeden Geschmack ist was dabei. Wir haben uns im Albert Einstein Planetarium "Reise zu den Sternen" angesehen. Ein beeindruckender Film über die Entstehung unseres Sonnensystems. Erzählt wurde die Geschichte von Whoppi Goldberg. Es war fantastisch!
Dann hatte es endlich aufgehört zu regnen und wir konnten die Stadtrundfahrt starten. Erstes Ziel war das Capitol, der Sitz des aus Repräsentantenhauses und Senats bestehenden Parlaments. Der Bau wurde dem römischen Petersdom nachempfunden, was unschwer zu erkennen ist. Danach ging es die 3 km lange National Mall entlang. Sie ist nicht nur die Schaumeile der USA sondern auch das politische und kulturelle Herz der Nation mit dem Regierungssitz im weißen Haus, sowie mehreren bedeutenden Museen und Denkmälern. Die Tour führte auch entlang des Potomac River, wo sich das Washington Monument, Lincoln Memorial. Jefferson Memorial und seit neuestem auch das Martin Luther King Jr. Memorial befinden.

Unweit des weißen Hauses, am Pershing Park, sahen wir die Zeltstadt der Demonstranten, die politische Missstände in den USA anprangern. Zwei Block weiter im Penn-Quarter zwischen FBI und Department of Justice, also an der feinsten Adresse unweit vom Weißen Haus, sieht man auch solche Bilder.

Nach all den vielen Eindrücken fuhren wir wieder zurück zum Hotel und genießen die Ruhe und ein Glas Bier.






Union Station 

Schöne Hausfassade in der Innenstadt


Keine Angst, "the cord" ist nicht am Fahrer angebracht,
es ist lediglich der "mechanisch" auszulösende Haltewunsch.
Nicht alles ist übertechnisiert hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen