Samstag, 29. Oktober 2011

Piemont

Wenn man eine abenteuerliche Fahrt erleben will, muss man nur im Navigationssystem "kürzeste Strecke" und "gebührenfrei" angeben und schon führen die Wege durch unbekannte Dörfchen und spektakuläre Strassen. Wir sind trotz aller Widrigkeiten gut im Weingut von Orlando Abrigo in Treiso angekommen. Wir haben ein herrliches Zimmer mit Blick über die Weinberge. Im Tal kann man Alba erahnen. 



Einen ersten Willkommensschluck genießen wir mit unseren Freunden Franz und Inge auf der Terrasse. Wir haben uns viel zu erzählen, denn wir haben uns lange nicht gesehen.
Am Abend gehen wir gemeinsam zum Campo Sportivo in Mango zum Essen. Dort gibt es was die Nonna gekocht hat, mehrere Vorspeisen, ein Nudelgericht und dann noch Kaninchen und Geschnetzeltes und wer will noch Dessert. Wir sind so satt, dass wir zum Abschluss noch einen Grappa zur Verdauung bekommen.
Heute am Samstag war Markttag in Alba. Das ist ein absolutes Muss. Die Stände durchziehen die ganze Stadt. Auf dem Markt kann man von der Mausefalle über Dessous alles kaufen was das Herz begehrt. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. 
Manfred wollte in unserem geliebten Café de Duomo eine kleine Pause einlegen. Ganz enttäuscht kam er nach nur wenigen Minuten wieder. Das traditionsreiche Café ist geschlossen. Wir können das nicht begreifen. Hoffentlich musste es nicht einem dieser seelenlosen neuen coolen Cafés Platz machen.

Am Mittag saßen wir in der Sonne und genossen einen "Spritz". Dazu wurden leckere Panninis gereicht. 







Am Nachmittag fuhren wir nach Neive in die Cantina del Glicine. Wir kennen diesen kleinen Weinproduzenten seit Jahren. Dort haben wir ein paar Kisten Wein eingekauft, um ein Stück Piemont mit nach Hause zu nehmen.

Am Abend ging es dann mit Franz und Inge zum Essen nach Alba. Wir waren im Restaurante Museo. Das war ein wunderbarer Abschluss des Tages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen