Freitag, 12. April 2013

Hunting Caye


Diese kleine Insel gehört zu der Gruppe der Sapodilla Cayes. Wir haben Hunting ausgesucht, weil sie uns den meisten Schutz bietet. Leider gab es keinen Wind und so mussten wir die ganze Zeit motoren. Das war nicht all zu schlimm, da wir so endlich mal wieder die Batterien richtig aufladen und auch Wasser machen konnten. Unterwegs haben wir auffallend viel Müll im Wasser gesehen. Das war vorher nie der Fall. Auch ein toter Delfin, ein gekenterter Einbaum und eine riesige Portugiesische Galeere schwamm an uns vorbei.
Schon bei Freya Rauscher steht, dass die Einfahrt nur bei guter Sicht zu empfehlen ist. Die hatten wir, trotzdem hatte SY Amphora Grundberührung. Wir fuhren dahinter und haben sofort mit der SY Ulani den Rückzug angetreten – nichts wie raus dem Korallenirrgarten. Als wir wieder bei einer Wassertiefe um die 2 m angelangt waren, war uns wohler. In gutem Abstand zur Insel fiel dann unser Anker auf 3 m auf einem Sandfleck. Beim Tauchen entdeckten wir, dass der Anker nicht vollständig eingegraben war. Also gruben wir ich ihn ein und gaben noch ein wenig Ankerkette. Nun hält er bombenfest.
Als wir wieder im Cockpit saßen, glitzerte plötzlich zwei Objekte im Wasser. Ein Blick durch das Fernglas bestätigte unsere Befürchtungen: zwei Portugiesische Galeeren trieben hier vorbei. Also zukünftig müssen wir ganz genau schauen bevor wir ins Wasser gehen. Das Gift dieser Biester kann tödlich sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen