Donnerstag, 12. Juli 2012

Das bunte Provincetown

Gut gebrüllt ist halb gewonnen
Nach einem Bad mit Seehunden am Morgen haben wir unseren Ankerplatz verlassen und uns eine Mooring direkt vor der Stadt genommen. Da wir Ostwind bekommen sollten, fühlten wir uns dort  einfach sicherer. Dann ging es mit dem Zubringerboot in die Stadt.

Neugierig sind sie schon
Was für eine bunte Gesellschaft empfing uns dort! Wo einst 1620 die Pilgerväter der Mayflower anlandeten, hat sich heute eine vielschichtige Kunstszene entwickelt. Wir konnten uns nicht sattsehen und am liebsten hätten wir  die Skulptur  "Eva vor dem Sündenfall" erstanden , aber der Preis war astronomisch hoch. Die kleine Meerjungfrau, gestaltet von einer deutschen Künstlerin Jane Kaufmann, konnten wir uns leisten.


Eva, den Apfel und die Schlange
hat sie hinter sich versteckt

Die kleine Meerjungfrau
Hier gibt es alles was schrill ist

"Nette" Häuser gibt es auch ..
.. neben Highheels für Weinflaschen
Hinter der Stadt erstreckt sich ein riesiges Dünenfeld, das heute unter Naturschutz steht. Wir machten eine Tour mit einem Geländewagen mit, um diese Gegend anzusehen. In den Dünen gibt es mehrere alte Strandhäuser, in denen berühmte Künstler lebten und auch heute noch auf Zeit leben, neue dürfen nicht mehr gebaut werden, von ehemals 140 gibt es nur noch 19 bewohnbare, den Rest hat sich die Natur wieder geholt. Ganz abgeschieden von der Welt, ohne Stromanschluss, fließendes Wasser und Gasversorgung (nur aus der Flasche) finden sie die Ruhe, die sie für ihr Schaffen brauchen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen