Donnerstag, 28. April 2011

Kennedy Space Center

Unser Tag heute war der Besuch des Kennedy Space Centers. Der vorläufig letzte Start eines Space Shuttles steht morgen an. Im Center hat man sich wirklich alle Mühe gegeben und war erfolgreich mit der Darstellung, Erklärung der einzelnen Phasen der Raumfahrt und den ausgestellten Exponaten. Die ganze Ausstellung wird durch Video und 3D-Filmvorführung sehr gut ergänzt. Die Dimensionen der großen Raketen und die Enge in den Raumkapseln bis zu den Space Shuttles sind erst hier so richtig (be-)greifbar. Auch kann man die Gefühle bei einem Start im Simulator erleben. Erst geht es mal in senkrechte Position, dann werden die diversen Schritte des Starts simuliert, mit Lärm, Vibrationen und Beschleunigungen. Es ist schon erstaunlich, was die Techniker dort vollbracht haben, wir waren begeistert.
Nach all den Eindrücken, die wir erst mal noch "setzen" lassen müssen, sieht der auf dem Festmacherdalben sitzende Pelikan wie ein ruhender Pol aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen