Freitag, 27. November 2015

Franz Josef Gletscher

Gletscher sind immer eine Attraktion und sie gehören auch zum Bild der Südinsel. Leider ist hier alles so richtig teuer z.B. Eintritt ins kleine Wildlife Museum mit 4 Kiwis, ein paar Kücken und nachgestellten Gletscherspalten pro Person 22 Euro. Das ist heftig. Auch in den Lokalen wird kräftig zugelangt.

Zum seinem Namen kam der Franz Josef Gletscher durch den Bonner Geologen Julius von Haast, der in dieser Gegend nach Bodenschätzen suchte. Er war eng mit seinem österreichischen Kollegen Ferdinand Hochstetter befreundet. Aus Freundschaft benannte Haast den Gletscher nach dem Monarchen Franz Josef.

Der Maori Name des Gletschers Ka Roimata o Hinehukatere ist voll tragischer Poesie. Die Legende sagt, dass eine junge Frau ihren Liebsten in den Bergen verloren hat und der Strom ihrer Tränen zu Eis wurden.


 



1 Kommentar:

  1. Wauw, WE 9.58 MEZ und schon so wieder gelernt! Danke!
    Eine sehr schöne Darstellung und Beschreibung, super!!
    Ein lieber Gruß aus Muffendorf bei Novemberwetter: 6,4°, Wind und Regenschauern, bbbrrrrrr!

    AntwortenLöschen