Mittwoch, 22. Februar 2012

Sabbatical auf See von Leon Schulz - Buchempfehlung


Selbst wenn wir schon mit dem Segelboot unterwegs sind, interessieren uns doch die Erlebnisse anderer. So fiel uns vor ein paar Tagen das Buch: Sabbatical auf See in die Hände. Da wir  unserer Reise in Richtung Kanaren mit ca. 10 norwegischen Segelschiffen mit jungen Familien machten, die ebenfalls für ein Jahr dem Alltagsleben den Rücken gekehrt hatten, interessierte Manfred und mich dieses Buch. Ich fing an zu lesen (weil ich die schnellere Leserin von uns beiden bin) und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Dabei fühlte ich mich oft zurückversetzt in die Zeit, als wir noch planten, überlegten, verwarfen, dann an die Zeit kurz vor dem Start. Kurz, ich durfte alles noch einmal ganz neu und unter einem anderen Blickwinkel ansehen. Das war toll. 
Natürlich dachte ich auch oft an all die Gespräche der letzten Wochen mit Seglern, die kurz vor dem Start stehen, die noch zögern und auch an alle, die uns manchmal ungläubig ansehen und in deren Augen die unausgesprochene Frage steht: Warum tun die sich das an? Ich kann euch allen nur einen Tipp geben. Lest dieses Buch, es beantwortet alle eure Fragen, gibt euch Mut und wird euch darin bestätigen die ausgetretenen Pfade zu verlassen. 
Leon Schulz bringt es auf den Punkt:
"Fahrtensegeln bietet die größtmögliche Freiheit, die eigene Individualität in Harmonie mit anderen Menschen, Natur und Umwelt auszuleben. Genau das ist es, was wir daran so sehr lieben."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen