Freitag, 30. Juni 2017

Raiatea Heiva 2017

Heiva - das ist das Großereignis des Jahres! Alle bereiten sich seit März minutiös darauf vor. Wir konnten jeden Abend die Trommeln hören. Das Training began um 18 Uhr und endete nach zwei Stunden.
Der Heiva Platz ist umringt von Buden. Es herrscht Jahrmarkt Feeling. Es gibt alles, was das Herz begehrt Zuckerwatte, Kinderkarussell und diverse Glücksspiele.

Vor einer Jury werden jeden Abend 4 unterschiedliche Kategorien angeboten:
Chor
Tänze der Kinder
Tänze der erwachsenen Frauen (hier Mamis genannt) und zum Abschluss
Tänze der jungen Leute

Alle haben sich ein Thema gewählt und bringen dies in ihrer Darstellung zum Ausdruck. Es ist erstaunlich, was wir zu sehen bekommen. Wieviel Arbeit in jedem Detail der Kostüme steckt. Wir sind begeistert. Heute tanzten die Frauen aus Apooiti. Es war großartig. Aber den furiosen Abschluss bildeten die Tänzer und Tänzerinnen der Tanzschule aus Uturoa.

 

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen