Samstag, 3. Dezember 2016

Weimar

Das ist die deutsche Stadt der Dichter, Denker und Musiker. Goethe, Schiller, Herder, Liszt, um nur einige davon zu nennen, haben alle hier gelebt und gewirkt. Auch die berühmte Anna Amalia Bibliothek steht hier. Die Bauhausbewegung hat hier ihren Anfang genommen. Dieses Museum ist ebenfalls ein Muss. Selbst an einem verlängerten Wochenende, ist das nicht zu schaffen.
Nach dem ersten Eindruck steht fest, hier kommen wir sicher noch einmal her.

Ein kleiner Stadtrundgang ließ uns staunen. Es wirklich wunderschön! Der riesige Weihnachtsmarkt zieht sich durch die ganze Innenstadt. Für Manfed gab es gleich eine echt Thüringer Bratwurst - die war Spitze, auch der Glühwein wärmte unsere Seele! Unsere Pension ist direkt am Schloss, so dass unser Auto die nächsten Tage nicht bewegt werden muss.

Dann treffen wir Sr. Agnes, die noch ganz begeistert vom Rundgang mit der Hexe Befania war. Mit ihr gemeinsam schlendern wir über den Weihnachtsmarkt. Jetzt in der Dunkelheit mit den vielen Lichtern sieht alles noch schöner aus. Dann beginnt die Odyssee! Wir wollen essen gehen und zwar echte thüringische Klöße! Restaurants gibt es genug, nur leider sind die schon alle ausgebucht. Wir haben jedoch in dem unserer Pension angegliederten Restaurant Glück! Die haben genau das Richtige für uns. Gans, Ente oder Wild und alles mit Klößen, das hat richtig gut geschmeckt. Weimar du gefällst uns! Wir freuen uns auf die kommenden zwei Tage.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen