Sonntag, 18. Dezember 2016

Touchdown

Touchdown heißt die Ausstellung mit und über Menschen mit Down-Syndrom, die derzeit in der Bundeskunsthalle in Bonn gezeigt wird. Wir sind schon vielen Menschen in allen Altersstufen mit Down-Syndrom begegnet. Wir waren neugierig, wie man dieses Themas in einer Ausstellung angeht. Als roter Faden zieht sich die Geschichte von Außerirdischen durch die Räume. Es gibt viel zu erleben und der Besucher erfährt einiges über die Trisomie 21 und die Menschen mit dem einen Chromosom mehr. Begeistert hat mich die Ausstellung jedoch nicht vollends. Mich haben die vielen Informationen erschlagen und die Geschichte der Außerirdischen konnte ich nicht gut nachvollziehen. Es war mir zu abstrakt.  Bewundernswert ist jedoch, daß man den Mut hatte, dem Down-Syndrom und den Menschen ein Gesicht zu geben. Deshalb sollte man die Ausstellung auf jeden Fall besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen