Mittwoch, 2. November 2016

Sonniger Herbsttag

Bingo! Gestern war es grau in grau, aber heute sieht man den blauen Himmel. Ja, wir haben Glück, die Sonne scheint und macht unseren Ausflug durch die piemontesischen Weinberge zu einem unvergesslichen Erlebnis. Immer wieder halten wir an, um die Farbenpracht zu bestaunen. Wir können uns kaum satt sehen.

Gestern schon haben wir in Alba auf der Strasse einige Weine probiert und uns die Winzer aufgeschrieben. Leicht sind diese nicht zu finden, da versagt häufiger der TomTom. Wir finden uns trotzdem zurecht. Gelernt, ist gelernt.

Zuerst machen wir bei der Cascina Saria in der Gemarkung Neive Halt. Ein riesiger, gefährlich aussehender Hund steht auf dem Hof. Wir getrauen uns erst auszusteigen als Saria kommt. Der Hund ist total lieb und freut sich, dass er endlich Opfer gefunden hat, die ihn streicheln. Saria empfängt uns sehr freundlich, zeigt uns die Weinberge und den Keller. Nach und nach lernen wir die ganze Familie kennen. Ihre Mutter kommt aus Kalabrien und ist eine sehr gute Köchin. Wir bekommen zur Weinprobe Parmesan, frisches Brot und eine selbstgemachte Konfitüre aus Trauben, Pflaumen und Haselnüssen, die man zum Käse ist. Das schmeckt sehr lecker! Schade, dass wir kein Italienisch sprechen! Schnell sind ein paar Kisten im Auto und ein Gastgeschenk gibt es obendrein. Wenn wir eine Flasche Wein zu Hause öffnen, erinnern wir uns gerne an diese Begegnung.

Nächste Station war Azienda Agricola Renato Buganza in Piobese d'Alba. Das war ein Flash Back. Hier waren wir vor vielen Jahren schon einmal. Nun hat die junge Generation übernommen und führt die Geschäfte weiter. Als wir dort wegfahren, steht fest, Nichts geht mehr! Kofferraum voll. Inzwischen ist auch Essenszeit. Wir fahren nach Treiso in einen kleinen Landgasthof Osteria Dell'Unione. Hier gibt es typische Gerichte aus dem Piemont wie z.B. In Barbera geschmortes Kaninchen! Köstlich!

 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen