Donnerstag, 13. März 2014

Vom Atlantik in den Pazifik - Der Panamakanal

Um 13 Uhr am Mittwoch legten wir mit der SY Ulani ab. Erst einmal ging es zu den "Flats", wo wir den "Adviser" an Bord nehmen sollten. Mit uns warteten schon ein australisches und ein brasilianisches Segelboot. Gegen 16 Uhr kamen die Adviser an Bord. Franzisco, der bei uns an Bord kam, wirkte zunächst ernst und abweisend, später taute er etwas auf. Er erklärte uns, daß wir im Dereierpack durch die Gatunschleusen gehen. Das stärkste und längste Boot, in unserem Fall das australische, geht in die Mitte und wir anderen daran längsseits. Wir bedienten deshalb nur die Backbordseite mit Leinen zum Lock. Drei Schleusen mussten wir an diesem Tag noch schaffen, dann ging es an eine Mooring im Gatunsee. In stockdunkler Nacht mussten wir dort anlegen - Keine leichte Aufgabe für den Skipper und die Crew. Der Adviser wurde danach abgeholt und für uns begann der gemütliche Teil des Abends.
Um 6 Uhr am Morgen sollten wir wieder parat sein, um die nächsten drei Schleusen zu durchfahren. Bis dahin waren es noch ca. 27 Meilen. Um 8:30 Uhr kam dann Iwan an Bord. Von Anfang an verbreitete er gute Stimmung. Da er schon 35 Jahre bei der Kanalgesellschaft und normalerweise im Besucherzentrum der Mirafloresschleuse arbeitet, gönnt er sich einmal pro Woche die Fahrt durch den Kanal. Von Iwan bekamen wir viele Informationen rund um den Panamakanal und das Beste war, er hat überall Kollegen, die z.B. die Webcam auf uns zoomen konnten. So war die Ulani auch gut auf der Webcam zu erkennen.

Nach der letzten Schleuse ging alles blitzschnell. Iwan wurde vom Lotzenboot abgeholt und wir haben im Balboa Yacht Club mit den Reifen und den Leinen ausgebootet. Dort wartete auch schon unser Taxi. Vivien fuhr mit uns noch zum Busbahnhof und wir checkten im Hotel ein. Schon war unser Abenteuer Panamakanal zu Ende.

Es war schon ein tolles Gefühl für uns, endlich einmal diesen Kanal zu befahren.
Die Adviser kommen an Bord
Unsere Linehanders

Das Päckchen ist geschnürt

Da sollen wir auch noch rein ????

Unsere Leinen sind an das
Schleusenpersonal übergeben und
wir fahren durch das erste Schleusentor

Das Tor wird geschlossen, jetzt beginnt
der Tanz

In der dritten Schleuse ist es schon
stockdunkle Nacht

Am Morgen an der Mooringboje

Im Kanal

Jacaranda (blau) und Guajacan (gelb) in Blüte.

Das Wasser wechselt durch mehrere
Zuflüsse seine Farbe, es ist nur
"Schlamm" meint Ivan
Die drei Schleusen zum Pazifik
haben wir im Doppelpack mit
dem australischen Boot absolviert.
Abwärts durften wir als erste in die Schleuse.


Der Ausflugsdampfer hat sich vorgedrängelt,
jetzt waren wir zwischen ihm und dem
Frachter eingeklemmt.
Im Zoom der Webcam,
rechts sind wir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen