Dienstag, 23. September 2014

Super Joghurt dank Dr. Vogel Joghurtbereiter

Was musste ich mir nicht alles anhören, als ich im wieder so was aus dem Müsliladen nach Hause gebracht habe! Und noch dazu so ein großes Teil, wo soll das auf dem Boot hin etc. Aber ich habe mich nicht davon abbringen lassen und es musste mit ins Gepäck. Da gab es keine Kompromisse. Schließlich wollten wir endlich mal wieder genießbares Joghurt an Bord haben.
Heute haben wir es ausprobiert. Milchpulver in Wasser aufrühren und auf 44° C erhitzen, Joghurtferment hinzufügen, in den Joghurtbereiter von Dr. Vogel gießen, 6 Stunden ruhen lassen und dann noch in den Kühlschrank. Danach hat man 1 Liter köstlichen Joghurt. Also bin ich und mein Einkauf rehabilitiert. Das nächste Mal wird Kefir gemacht. Das Ferment habe ich auch von zu Hause mitgebracht.

Am Vormittag haben wir unser Deck aufgeräumt und das Beiboot sauber gemacht. Manfred hat den alten Schalter von der Ankerwinde ausgebaut. Das Loch hat er mit der Delrinscheibe abgedichtet, die uns Yvonne freundlicherweise besorgt hat. Nun muss das Deck nur noch gründlich geschrubbt werden.

Als ich vom Duschen zurück kam, traf ich auf Paul, Tim und Felix von der SY Lotte. Die fragten sehr diplomatisch nach, wann wir denn das Dominospiel machen würden. Wir hätten es doch versprochen. Klar, versprochen ist versprochen und daran halten wir uns. Wenn sie Mittag gegessen haben, könnten wir loslegen. Drei Runden haben wir gespielt. Es hat uns ganz viel Spass gemacht. Die drei Jungs sind echt erfrischend.

Nach dem Spiel ging es noch einmal in den Pool zum Austoben. Wir machten uns auf zum Schiff, denn unsere Mägen hingen schon bis in die Kniekehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen