Donnerstag, 10. Juli 2014

Bad Schussenried und Steinhausen

Nach einem fürstlichen Frühstück fuhren wir heute auf der oberschwäbischen Barockstraße nach Bad Schussenried. Schon der Besuch der Kirche St. Magnus im Kloster Bad Schussenried hat uns mit ihrem prachtvoll geschnitzten Chorgestühl begeistert. Danach ging es zum spätbarocken Bibliotheksaal des Klosters. Das neu eingerichtete Museum vermittelt recht anschaulich und interaktiv die Geschichte des Klosters. Leider hatten wir keine Zeit mehr, die beiden Wechselausstellungen zu besuchen. Wir wollen auf jeden Fall noch einmal in die Bibliothek zurück kommen, denn es gibt so viel zu bestaunen, dass man es mit einem Besuch nicht schafft.



Anschließend haben wir noch die "schönste Dorfkirche der Welt" in Steinhausen besucht. Sie wurde von Dominikus Zimmermann und dessen Bruder Johann Baptist Zimmermann gebaut. Auch diese Kirche hat uns in ihren Bann gezogen. Übrigens, sie liegt auf dem 2750 km langen Pilgerweg von Nürnberg nach Santiago de Compostela.




 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen