Donnerstag, 25. August 2011

Vorbereitungen


Vorhersage, Do. 13:00 Uhr Ortszeit:
unsere Position, der weiße Fleck in der Bildmitte, sieht nicht so vorteilhaft aus.



SAT
 E WINDS 10 TO 15 KT WITH GUSTS TO 20 KT... BECOMING NE 20 TO
 25 KT WITH GUSTS TO 40 KT IN THE AFTERNOON. WAVES 3 FT...BUILDING TO
 5 FT IN THE AFTERNOON. SHOWERS WITH A CHANCE OF TSTMS.
 SAT NIGHT
 NE WINDS 35 TO 45 KT. WAVES 6 FT. SHOWERS WITH A CHANCE
 OF TSTMS.
 SUN
 N WINDS 40 TO 50 KT...BECOMING NW 25 TO 35 KT IN THE
 AFTERNOON...THEN BECOMING W 20 TO 25 KT IN THE EVENING...DIMINISHING
 TO 10 TO 15 KT AFTER MIDNIGHT. WAVES 7 FT...SUBSIDING TO 2 FT.




Heute morgen haben wir gleich nach dem Kaffee losgelegt und unsere ToDo-Liste abgearbeitet, damit wir für den Hurrikan Irene gewappnet sind.


Das Dinghi wurde verpackt, die Genua abgenommen und verstaut. Alle losen Teile wurden festgebunden. Auch unseren Windgenerator haben wir festgesetzt. Bei solchen Windstärken könnte er eventuell kaputt gehen. 3 Stunden haben wir intensiv geschuftet. Nun können wir nur abwarten. Im Nachhinein werden wir sehen, ob wir alles richtig gemacht haben.


Aber es gibt auch andere Herangehensweisen. Ein Stegnachbar kam ganz hektisch zu seinem Boot, er müsste sein Schiff für den Sturm vorbereiten. Wir dachten, evtl. könnten wir uns da was  abgucken. Er schleppte ein Sixpack Bier aufs Schiff und dann holte er einen Fender raus, den er am Heck platzierte. Zugegebenermaßen ließ er sich dafür Zeit, bis er die richtige Position hatte. Dann schloss er alles wieder ab und winkte uns Good Bye. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen