Sonntag, 4. August 2013

Bonn im Sommer

Um 17 Uhr haben wir uns heute mit unserem Freund Michael im Biergarten Alter Zoll getroffen. Das ist sehr schön dort, denn man sitzt unter schatten- spendenden Bäumen am Rhein mit Aussicht auf den Drachenfels und den Petersberg. Später bekamen wir allerdings Hunger und zogen weiter in die Kneipe "Em Höttche", dem historischen Gasthaus am Bonner Rathaus. Dort soll sogar Beethoven getanzt haben. Auf jeden Fall gibt es heute dort typisch rheinische Kost und ein gutes Bier. Auf dem Weg dorthin machte uns Michael auf das neue Denkmal aufmerksam. In Bonn gibt es schon lange Stolpersteine vor den ehemaligen Wohnungen jüdischer Mitbürger, die während des Naziregimes umgebracht wurden. Vor dem Rathaus hat man jetzt Bücherrücken aus Bronze zwischen den Pflastersteinen verlegt, die an die Buchverbrennung während des Hitlerfaschismus erinnern. Eine schöne Geste und auch ein gutes Mahnmal, wie wir denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen