Freitag, 28. Oktober 2016

Freiburg und Rheinfelden

Wie lange haben wir Freiburg keinen Besuch mehr abgestattet? Jedes Mal auf der Fahrt in den Süden haben wir es eingeplant und immer wieder verschoben. Dieses Mal hat alles geklappt. Nach all den Jahren war uns die Stadt doch fremd geworden und es dauerte einige Zeit, bis wir uns wieder zurecht fanden. Es wird derzeit viel gebaut! Der Markt rund um das Münster hat es uns angetan. Welch große Auswahl an Produkten aus der Umgebung. Wir konnten uns kaum satt sehen. Bei Sonnenschein machte das alles noch mehr Spass. Die Stadt lebt mit und von den Studenten. Es ist jung und quirlig, einfach schön.
Als wir beim Café Schmidt vorbei kamen, lief uns schon beim Anblick der Kuchentheke das Wasser im Mund zusammen. Herz, was begehrst du mehr. Kindheitserinnerungen wurden wach. Kennt jemand von euch noch Granatsplitter, diese mit Buttercremetorten gefüllten Schokoladenkegel? Oder vielleicht auch Schuhsohlen? Das alles gibt es dort noch. Der Blick in die Speisekarte setzte für mich die Zeitreise fort. Man konnte sogar Pastetchen mit Ragou Fin bestellen! Das es so etwas noch gibt. Ich bin begeistert.
Manfred setzte eher klassisch auf die Schwarzwälder Kirschtorte. Auch die schmeckte paradiesisch gut. Schweren Herzens entschied ich mich für die Schuhsohle - wer die Wahl hat, hat die Qual! Gestärkt traten wir nun die Reise nach Rheinfelden an. Dort überraschten Franz und Inge uns mit einem weiteren kulinarischen Highlight aus dem Markgräfler Land: Schäufele mit Kartoffelsalat und Blattsalaten. Das war so köstlich. Danke, dafür, liebe Inge, liebe Franz!
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen