Sonntag, 27. Dezember 2015

Goldmine von Waihi

Gold ist eines der Bodenschätze, die hier in Neuseeland gefunden wurden und heute noch werden, wie die riesige Goldmine von Waihi beweist. Von 1903 bis 1952 wurde hier Gold geschürft. Dann rentierte sich der Abbau aufgrund des niedrigen Goldpreis nicht mehr. 2006 wurde die Mine wieder in Betrieb genommen. Bis 2017 bestehen die Rechte noch, danach soll aus dem riesigen ? Loch ein Freizeitsee werden - so die Planung. Der Gold-Abbau ist inzwischen auf neue Vorkommen "Unter Tage" ausgewichen.

Auf der Rückfahrt nach Tairua besuchen wir noch den Badeort Whangamata. Schön ist es hier, aber viel Betrieb, es ist Ferienzeit! Anschließend gehen wir noch im Supermarkt New World einkaufen. An der Kasse werden wir ermahnt, dass in der Stadt Alkoholbann ist. Was das bedeutet ist uns nicht so klar, muss aber was Ernstes sein, denn wenn uns die Polizei anhält, dann sollen wir den Kassenzettel vorzeigen. Ist nix dergleichen passiert. Wir haben die 6 Weinflaschen sicher in unser Apartment gebracht. Andere Länder, andere Sitten!

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen